TierischTiervermittlungSminky

Sminky

Erstausstrahlung:
Sminky

Rasse / Alter / Geschlecht

Europäische Hauskatze / 26.07.2019 / männlich, kastriert

Charakter

Sminky ist ein sehr eigenständiger und aktiver Kater, er liebt es, um seine Menschen zu sein und fordert Streicheleinheiten ziemlich aufdringlich ein. Er streicht einem um die Beine und legt sich in ruhigen Momenten auch zu einem hin. Daher denken wir, dass Sminky sehr gerne ein Einzelprinz wäre, der seine Kuscheleinheiten nicht mit weiteren Vierbeinern teilen möchte. Sminky ist sehr intelligent

Vorgeschichte

Der charakterstarke und sehr intelligente Sminky wurde im Tierheim abgegeben, da er in seinem Zuhause mit einer der anderen Katzen nicht klar kam. Die Beiden hätten sich öfters gezankt und Sminky wurde deshalb unsauber. Im Tierheim gingen bisher alle seine «Geschäftchen» brav ins Katzenklo. Ebenso hat Sminky zuvor als Wohnungskatze gelebt, was für ihn vermutlich viel zu langweilig war. Sminky stammt ursprünglich aus Griechenland und wurde dort als Welpe mit einem verletzten Auge aufgefunden und dann recht zügig in die Schweiz geholt.

Sminky hat scheinbar in seiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Dies zeigt er, indem er bei jeglichem Handling schnell sehr panisch und angriffig reagiert. Somit wäre es grossartig, wenn seine künftigen Halter bereit wären, mit ihm an einem Tierarzttraining zu arbeiten. Wir denken mit einer guten Vertrauensbasis und einem guten Training kann man Sminky sicher dabei helfen, dieses «Trauma» zu überwinden und ihm künftige Tierarztbesuche angenehmer zu gestalten.

Besondere Merkmale

Sminky ist auf dem rechten Auge blind. Dies ist eine angeborene und sehr seltene Erkrankung (Peters Anomaly), welche keinen weiteren Handlungsbedarf indiziert. Sminky ist lediglich teilweise etwas schreckhaft, wenn man sich ihm unangesprochen von rechts nähert. Beim Tierarzteintritt fühlten sich seine Nieren etwas «kugelig» an, daher haben wir einen Blutcheck machen lassen. Die Nierenwerte sind im Normalbereich.

Anforderungen

Sminky platzieren wir nicht zu Kindern. Er möchte in einem ländlichen Zuhause leben, wo er durch in Katzentürli ins Frei kann.

Bei Interesse

Auskunft gibt das Tierheim des Zürcher Tierschutzes
(044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).

    #Tiervermittlung#Katzenvermittlung#Katzenlift