TierischTiervermittlungPunto & Pünktchen

Punto & Pünktchen

Erstausstrahlung:
Punto und Puenktchen

Rasse / Alter / Geschlecht

Rex-Kaninchen / 01.01.2022 / männlich und weiblich, kastriert

Charakter

Punto und Pünkten warten nun schon ein wenig länger im Tierheim auf ein passendes neues Zuhause. Sie beide sind aktiv und immer zur Stelle, wenn jemand bei ihnen vorbeischaut. Punto und Pünkten sind super neugierig und stecken überall ihren Kopf rein um zu sehen, was es denn da Neues gibt. Im Gehege benützen sie die ganze Einrichtung und buddeln super gerne unterirdische Gänge. Da die beiden so zugänglich und verfressen sind, kann man gut mit ihnen trainieren, um sie problemlos auf eine Waage zu kriegen. Punto und Pünkten verstehen sich sehr gut und würden sich freuen, wenn sie weiter fleissig beschäftigt werden.

Besondere Merkmale

Punto & Pünktchen sind Rex-Kaninchen, hierbei handelt es sich um eine Qualzucht, weil die Kaninchen deutlich verkürztes Fell haben, was auch die Schnurr- und Spürhaare und Wimpern beeinträchtigt. Aufgrund dessen sind die Kaninchen oft in der Orientierung eingeschränkt, weil die Tasthaare verkümmert sind. Zudem sind sie anfällig für Krankheiten und Abszesse, aufgrund des verkürzten Fells.

Anforderungen

Punto und Pünktchen suchen einen Platz in einem gut strukturierten und spannenden Gehege in Aussenhaltung mit regengeschützter Überdachung, da ihr Fell leider nicht wasserdicht ist.
Wir würden die beiden Rex-Kaninchen auch in eine artgerechte Balkon- oder Innenhaltung vermitteln, mit zahlreichen Versteck- und Entdeckungsmöglichkeiten.
Das Gehege muss eine Fläche von mindestens 6m2 für maximal 3 Tiere haben, für jedes weitere Tier müssen 2m2 dazugerechnet werden. Ausserdem muss das Gehege gegen Raubtiere und Greifvögel gesichert, sowie ausbruchssicher sein (Zaun min. 50cm eingegraben).
Im Gehege muss es einen gut isolierten Stall und/oder Wärmequellen haben, damit sie bei schlechter Witterung und im Winter vor Kälte geschützt sind. Zudem muss das gesamte Gehege vom Regen geschützt sein, damit die beiden nicht nass werden.

Bei Interesse

Auskunft gibt das Tierheim des Zürcher Tierschutzes
(044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).

    #Tiervermittlung#Kaninchenvermittlung