TierischTiervermittlungNicky

Nicky

Erstausstrahlung:
Nicky

Rasse / Alter / Geschlecht

Französische Bulldogge / 24.10.2018 / männlich, kastriert

Charakter

Nicky ist Fremden gegenüber desinteressiert, kann aber schnappen, wenn er bedrängt wird, sein Frustlevel zu hoch ist oder er mit einer neuen Situation stark überfordert ist. Nicky ist ein Powerpaket, er weiss aber nicht immer, wohin mit seiner Energie. Spaziergänge und ein Spielzeug zu tragen können ihm helfen, seine Energie kontrollierter einzusetzen. Sobald er aber ein Spielzeug oder etwas Anderes im Maul hat, gibt er es nicht freiwillig her. Tauschen und Geduld sind nicht seine grösste Stärke, daher muss man daran noch arbeiten.

Sobald Nicky jemanden ins Herz geschlossen hat, ist er dieser Person treu, er möchte dann auch gefallen, mutiert zum Kampfschmuser und möchte mit der auserlesenen Person viel Zeit verbringen. Er ist sehr gerne überall dabei und kann sich tatsächlich auch mal entspannen, wenn er die Umgebung gut kennt. Nicky hat grosse Mühe, wenn er allein gelassen wird. Da er Türen aufmachen kann, ist es wichtig, dies gezielt zu trainieren.

Nicky geht gerne spazieren und zeigt keine grossen Probleme mit der Umwelt. Er ist auf sich selber und seinen Lieblingsmenschen fokussiert, für andere Menschen oder Artgenossen interessiert er sich wenig. Er kann aber durchaus einen fremden Hund fixieren, lässt sich dann aber gut mit Leckerlis ablenken und umfokussieren. Er zeigt keine Leinenaggression.

Nicky ist grundsätzlich sozial, bei unkastrierten Rüden kann die Sympathie eine grosse Rolle spielen. Weil er seine Kraft nicht immer im Griff hat, ist er sehr grob mit anderen Hunden. Teilweise lässt er seinen Frust auch an anderen Hunden aus. Wir sehen Nicky aus diesen Gründen als Einzelhund.

Der etwa 17kg schwere Rüde lernt schnell neue Sachen und will auch weiterhin mit seinem Menschen an seinen Problemen arbeiten und dazu lernen. Wir arbeiten fleissig daran, dass Nicky lernt mit diversen Situationen, die ihm grosse Mühe bereiten, besser umzugehen. Er kennt den Maulkorb und trägt diesen auch ohne Probleme.

Vorgeschichte

Nicky kam ins Tierheim, da die bisherigen Lebensumstände nicht für diesen agilen Hund geeignet waren. Aufgrund seiner Erfahrungen im bisherigen Zuhause hat er Mühe, richtig zu Kommunizieren und zeigt teilweise minimale Warnsignale.

Besondere Merkmale

Nicky hat eine hochgradige Hüftdysplasie. Aktuell zeigt er keine Schmerzen und hat auch keine Arthrose. Dass ihm die Hüfte aber früher oder später Probleme machen wird, ist leider gegeben.

Anforderungen

Nicky sucht ein ruhiges Zuhause bei Bulldoggen-begeisterten Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben - insbesondere was Kommunikation betrifft, zudem wird viel Geduld benötigt. Erfahrung mit der Rasse ist ebenfalls von Vorteil und der Besuch einer Hundeschule ist Voraussetzung. Für Nicky suchen wir einen Platz als Einzelhund. Er wird nicht zu Kindern vermittelt, Katzen sollte es im neuen Zuhause ebenfalls keine haben.

Bei Interesse

Auskunft gibt das Tierheim des Zürcher Tierschutzes
(044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).

    #Tiervermittlung#Hundevermittlung