© TVO Online
Pasta alla Nonna
Pasta alla Nonna
Zutaten
Rezept für 4 Personen
Ricottacrème:
- 150 g Ricotta
- Olivenöl
- 1 Zitrone
- 1 Bund Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
weitere Zutaten
- 3 Auberginen
- Olivenöl
- 12 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 2 EL Zucker
- 3 dl Rotwein, trocken
- 1⁄2 Bund Basilikum
- 250 g Pelati-Tomaten, gehackt
- 150 g Mascarpone
- 1 Prise Zucker
- 150 g Cherrytomaten
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 50 g Parmesan, gerieben
- Pasta, z.b. Trofie
Zubereitung
Ricotta in eine Schüssel geben und mit Saft und Zeste der Zitrone, Olivenöl, gehacktem Schnittlauch, Salz und Pfeffer verfeinern. Beiseitestellen.
Ofen auf 200°C mit Umluft vorheizen. Auberginen halbieren und die Schnittfläche kreuzweise einschneiden. Mit der Hautseite nach unten auf ein Backblech geben. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und die geschälten Knoblauchzehen in die eingeschnittenen Auberginen drücken. Für 30 Minuten in den Ofen geben. Aus dem Ofen nehmen und «Auberginen-Fleisch» mit einem Esslöffel auskratzen und dieses fein hacken.
Basilikum fein hacken und Cherrytomaten halbieren. Zwiebel schälen und fein hacken und in reichlich Olivenöl in einem Topf andünsten. Zucker beigeben und mit den Zwiebeln karamellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen und sirupartig einkochen. Pelati beigeben und 15 Minuten köcheln lassen. Gehackte Auberginen, Basilikum und Mascarpone beigeben, unterrühren, gut abschmecken und ziehen lassen. Einige Cherrytomaten separat mit kaltgepresstem Olivenöl, Salz und wenig Zucker marinieren und bereitstellen.
Gekochte Pasta in die Pfanne geben und mit der Tomaten-Auberginensauce mischen. Geriebenen Parmesan beigeben. Pasta in Teller verteilen, Ricottacrème darauf anrichten und marinierte Cherrytomaten und Basilikum darüber verteilen.