St. Galler Festspiele
Im Zentrum der Festspiele steht traditionell die Open-Air-Oper, die inmitten des UNESCO-Weltkulturerbes im St.Galler Stiftsbezirk zur Aufführung kommt – einem einzigartigen Kraftort im Herzen der Altstadt.
In diesem besonderen Ambiente steht 2025 ein Meilenstein der Operngeschichte auf dem Programm: «Tosca» von Giacomo Puccini. Leidenschaftliche Musik, bestechende Arien wie «Vissi d’arte» und «E lucevan le stelle», eine emotionale Dreieckskonstellation und ein fesselnder politischer Hintergrund machen aus diesem Werk einen Opern-Thriller, der seit seiner Uraufführung im Jahr 1900 begeistert.
Neben der Opernaufführung bietet das Festival weitere Höhepunkte: Die Tanzkompanie St.Gallen eröffnet das neue Klanghaus Toggenburg mit dem Stück «Klangtanz», während die Schauspielkomödie «Kalter weisser Mann» unter freiem Himmel im Stadtpark für beste Unterhaltung sorgt.
Eine Konzertreihe unter dem Motto «Baci da Roma» in verschiedenen Räumlichkeiten des Stiftsbezirks ergänzt das hochkarätige Programm.
Tosca, Oper von Giacomo Puccini
Klosterhof St.Gallen
Fr, 20. Juni (Premiere), 21./24./27./28. Juni, 2./4. Juli
Klangtanz, Neue alpine Musik und Tanz
Klanghaus Toggenburg
Fr, 30. Mai (Premiere), 31. Mai, 13./14. Juni
Kalter weisser Mann, Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob
Parkbühne Grosses Haus
Do, 12. Juni (Premiere), 15./17./22./25./26./29./30. Juni
Alle Infos und das detaillierte Konzertprogramm unter www.stgaller-festspiele.ch